Rössings


  Startseite
  Stifter
  Aktuelles
  Rössing-Preis
  Historie
  Impressum

 

 


Aktuelles

Allen Freunden und Gönnern der Rössing-Stiftung
möchte der Vorstand besinnliche Weihnachtsfeiertage
und für das Jahr 2019 Glück, Erfolg und Zufriedenheit wünschen.

Rüdiger Boege
Vorsitzender des Vorstandes

 

Neue Aufgabenstellung für die Stiftung

Stiftungen hatten in den letzten Jahren – insbesondere infolge der niedrigen Verzinsung des finanziellen Grundstockvermögens – Probleme hinsichtlich einer wirkungsvollen und zielgerichteten Tätigkeit.
Um auch weiterhin dem Anliegen der Stifter mit ihrer Stiftungsgründung gerecht zu werden, wurden vom Vorstand Wege gesucht, um unter den neuen Bedingungen eine wirkungsvolle Arbeit zu gewährleisten.
Auf der Grundlage einer zukünftigen kooperativen Zusammenarbeit mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig wird in den folgenden Jahren der Rössing-Preis jährlich an begabte Text- bzw. Fotokünstler aus dem Kreis der Studenten vergeben.
Der Vorstand der Stiftung hat diese Verfahrensweise besonders unterstützt, da die Stifter, Renate und Roger Rössing, an dieser Hochschule ihr Studium absolviert hatten.

 

Vergabe des Rössing-Preis 2018

Der Rössing-Preis 2018 wurde im Zusammenwirken mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig am 13. Juli 2018 vergeben.
Weitere Informationen hierzu unter der Rubrik Rössing-Preis.