Rössings

Historie der Jahre vor 2010

Gedenkveranstaltung zu Ehren der Stifter der Rössing-Stiftung,
Renate und Roger Rössing, am 20.11.2009

Im Kreis der Verwandten und Freunde der Stifter fand eine Gedenkveranstaltung in der Denkmalschmiede Höfgen, Grimma-Kaditzsch, statt.
Eingebunden war diese Veranstaltung in die Retrospektive „Akt-Pleinair Höfgen – 30 Jahre danach“, einer Bild-Ausstellung der Fotokünstler Eva Mahn, Roger Rössing, Günter Rössler und Volkhard Wilhelm.
Der Vorstandsvorsitzende der Rössing-Stiftung, Herr Boege, eröffnete die Veranstaltung und würdigte das Schaffen und Wirken der Stifter.
In einfühlsamer Weise führte Herr Dr. Andrich die Anwesenden in die Historie des Akt- Pleinairs, die jetzige Ausstellung, ihre Gestaltung und ihre Wirksamkeit in der Öffentlichkeit ein. Sehr erfreulich für die Anwesenden war, dass der Initiator dieses 1979 stattgefundenen Pleinairs, Herr Günter Rössler, Gast dieser Gedenkveranstaltung war.
Ein sehr eindrucksvolles Filmdokument zu Bildern des Pleinairs, hergestellt in den Studios der Denkmalschmiede, beendete den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Die Teilnehmer hatten danach die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Denkmalschmiede kennen zu lernen.